Logo
Hier mein Modell der "Admiral Graf Spee". Ein paar kurze technische Daten:

Maßstab: 1:100
Länge ca.: 186 cm
Gewicht ca.: 14 kg
Bordspannung: 6 V
Antrieb: 2x VDO Langsamläufer
Funktionen: Fahrfunktion, Rauchgenerator, Nebelhorn

Das Modell wurde zu 95% selbst gebaut. Fertigteile wurden nur ein paar Messing-Ätzteile wie Relingstützen oder Niedergänge verwendet. Die Beschlagteile wurden fast alle aus eigenen Formen mit Resin gegossen. Der Rumpf ist aus Holz in Spantenbauweise selbst gebaut und mit GFK beschichtet. Die Aufbauten wurden aus verschiedenen Polystyrolplatten gebaut.

Dargestellt ist der Zustand etwa kurz nach der Indienststellung. Es ist noch z.B. der alte Gefechtsturm und die alte Schornsteinplattform dargestellt.

Im Frühling 2008 habe ich den Antrieb meiner Spee umgebaut. Da eine Wartung der Wellenanlage anstand, habe ich im gleichen Zug die Speed 500 E ausgebaut und dafür von VDO Langsamläufer aus meiner North Carolina eingebaut. Diese sind gerade noch ausreichend für die 40mm Schrauben in meiner Spee. Durch diese neuen Motoren konnte die Fahrzeit um ca. 30-40% gesteigert werden (vorausgesetzt man fährt nicht dauernd volle Kraft).

Copyright Bilder 4,5,6,8,9,10,11,12,13,14 bei Peter Behmüller