Logo

So, bisher war der Bau der "Gneisenau" gestoppt, aber jetzt herrschen neue Umstände und daher wird im Augenblick an diesem Modell weitergebaut.

Die Gneisenau wird in der "Umbauversion" entstehen.

Nach dem Bombentreffer in Kiel wurde beschlossen, das Schiff um ca. 10m zu verlängern und mit drei 38cm Zwillingstürme, wie sie auch die "Bismarck" und "Tirpitz" erhalten haben, auszurüsten.
Dieser Umbau wurde allerdings nie vollendet.

Mein Modell soll den fiktiven Zustand ca. 1944 darstellen und wird mit einem ähnlichen Tarnanstrich, wie die "Tirpitz" zu diesem Zeitpunkt trug, versehen.
Momentan ist der Rumpf im Rohbau und es wurde mit der GFK-Beschichtung begonnen. Außerdem wurden die Aufbauten begonnen.

Hier sind nun die ersten Fotos vom Rohbau:

Einpassen der Öffnungen für das Kühlwasser, Test ob der Rumpfrohbau wasserdicht ist, Rohbau der Aufbauten:


Hier die erste Fahrt im Wasser auf der Flottenparade 2009 in Glücksburg:


Die Probefahrt hat gute, aber auch schlechte Eigenschaften des Modells gezeigt. Gut ist der relativ kleine Wendekreis, allerdings hat sich auch gezeigt, das die verbauten Motoren zu schwach für das Modell waren. Sie wurden im Betrieb sehr heiß und die maximale Geschwindigkeit blieb hinter der Erwarteten zurück.

Jetzt im Sommer 2011 habe ich daher die beiden äußeren Motoren gegen Power 755/40 von Robbe ausgetauscht. Ein Test im Testbecken erfolgt Ende August und die Testfahrt dann im September 2011 auf der Flottenparade in Weißenburg.
Ich hoffe, das die Motoren nun die gewünschte Geschwindigkeit bringen. Der noch verbliebene alte Mittelmotor soll nur noch als Marschmotor oder zum Formationfahren herangezogen werden.