Logo

Mein aktuelles Großprojekt ist die "USS North Carolina" BB-55 der US-Navy. Das Modell entsteht auf Wunsch meiner Frau, die unbedingt ein US-Schlachtschiff in meiner Sammlung haben möchte.
Der Baumaßstab ist zwar 1:96, aber der Unterschied zu meinen restlichen 1:100 Schiffen fällt nicht weiter auf.
Bauzustand ist Ende 1944, da das Schlachtschiff zu diesem Zeitpunkt mit Radar und mit einer sehr großen Anzahl von Flaks ausgerüstet war, wodurch es einen außergewöhnlichen Anblick bietet.

Der Rumpf entsteht in klassischer Spantenbauweise. Die Aufbauten werden größtenteils aus Polystyrol gefertigt.

Das Modell wird ca. 232cm lang und ca. 34,5cm breit werden. Die Verdrängung wird geschätzt ca. 40-46kg betragen.

Als Motoren waren ursprünglich VDO-Langsamläufer in 6V Sonderausführung eingebaut, die ich günstig bei ebay bekommen habe. Aber diese haben sich als zu schwach herausgestellt und werden gegen stärkere 12V VDO Motoren ausgetauscht.

Während der ersten Testfahrt Ende September 07 hatte ich einen mittelschweren Wassereinbruch. Im Modell stand innerhalb weniger Minuten ca. 1 cm hoch Wasser. Zudem ist mir während des Baus das Harz ausgegangen und deshalb hatte ich den Rumpf innen nicht versiegelt. Da der Rumpf nun wieder 100 %ig austrocknen muss, ist hier jetzt ein Baustopp von mehreren Monaten eingelegt. Ich habe vor, hier evtl. wieder im neuen Jahr weiterzubauen.

Hier die ersten Fotos vom Rumpfrohbau:

Der Rumpf wurde jetzt das erste mal geschliffen und gespachtelt. Danach wird die erste Schicht GFK aufgetragen und dann wiederum geschliffen und gespachtelt. Im Unterwasserbereich werden dann nochmals zwei Schichten GFK aufgetragen und zum Schluß wieder gespachtelt und geschliffen. Hier die nächsten Fotos vom Rumpfrohbau und von der Ruderanlenkung: